Freitag, 17.05.2002 - Erst Regen, dann Sonne und dann segelten wir um die Ecke


Kurs

~200°

Position

N  42° 07.4'

Geschwindigkeit

5kn

W   8° 50.7'

Etmal

21sm

Baiona, Spanien

Distanz

Gesamt

4724sm

Wetter

18°
1016hPa
3 Bft W
Regen->sonnig

unter Segeln

3916sm

unter Motor

  808sm 


Der Freitag begann spät, sehr spät. Erstens hatten wir am Vorabend mal wieder gefeiert (irgendwie sind wir doch ein recht partymäßiges Boot) und zweitens regnete es den Vormittag. Durchgehend. In Strömen. Und es fing immer wieder an, kaum daß es aufgehört hatte. Also blieben alle in der Kiste und freuten sich, ihren Kater ausschlafen zu können. Gegen 12h00 kam dann langsam Leben in das Hafengeschehen, denn die Sonne kämpfte sich durch die Wolken und weckte damit auch langsam die Lebensgeister der Crew - und nachdem der Lipper auch mit Musik und Kaffee den Tag einläutete, hielt es dann zum Glück niemanden mehr in den Betten. 

Übergangslos verholten wir uns in eine am Vortag entdeckte Kneipe am Hafen und frönten in bestem Sonnenschein diversen Leckereien der spanischen Küche und verschoben den Zeitpunkt für den Aufbruch stundenweise auf den Nachmittag - schließlich wollten wir ja noch duschen, dann war das Marinabüro geschlossen, dann brauchten wir noch Wasser - und so war es dann 17h00 als wir ausliefen. Eigentlich  kein Problem, denn unser Zielhafen war nur 10sm entfernt, aber Gegenwind und auflaufendes Wasser machten die Strecke dann doch mal eben doppelt so lang. Machte aber nix, schließlich konnten wir endlich mal wieder segeln, auch wenn wir die dicken Jacken wieder aus dem Schrank holen mußten.

Erst um 21h00 lagen wir dann endlich in der luxuriösen Marina von Baiona, welche direkt unterhalb eines riesigen Paradors gelegen ist (siehe unteres Bild). Paradore sind übrigens alte Burgen, welche in den letzten Jahren renoviert und zu Luxushotels umgebaut wurden - sehr nett und zum Besuch empfohlen!