Donnerstag, 16.05.2002 - Zeigt her eure Schühchen... 


Kurs

N/A

Position

N  42° 41.5'

Geschwindigkeit

N/A

W   8° 32'

Etmal

N/A 

Vigo, Spanien

Distanz

Gesamt

4703sm

Wetter

20°
1013hPa
3-4 Bft S
wolkig->Regen

unter Segeln

3906sm

unter Motor

797sm 


Der Donnerstag war schon seit längerem als Landtag vorgesehen, hatten wir doch beschlossen, nicht nur Meilen zu machen (und davon haben wir schließlich auch schon einige..), sondern auch Zeit in die Besichtigung von Land und Leuten zu investieren. Und was bietet sich da in Nordspanien besseres an, als Santiago de Compostella zu besuchen - insbesondere, wenn es nur knappe 100km von Vigo entfernt liegt. Also wurden Busfahrpläne gewälzt und um 9h00  brach der größere Teil der Crew unter der sachkundigen Führung von Tom in Richtung Kultur auf. Der Rest erholte sich erstmal von der langen Nacht, denn der Lipper und der Skipper haben ihre Wiedersehensfreude mit Dany noch recht lange Nachts begossen. Gerüchteweise haben die Drei so einiges verpaßt, insbesondere da sich Tom auf dem lokalen Flugplatz eine Maschine ausgeliehen haben soll, um die netten Luftaufnahme zu ermöglichen. Der Skipper und der Lipper fragen sich nur, warum an Bord später auch genau solche Postkarten gefunden wurden -  irgendwas ist komisch an der Geschichte....

Für die drei Daheimgebliebenen fing der Tag daher erst gegen Mittag an (warum hat uns das nur an unsere Studentenzeit erinnert?) und wurde dann mit einem feudalen Lunch auf der Uferpromenade im Sonnenschein und mit einem ausgedehnten Einkaufsbummel fortgesetzt. Nach zwei Stunden hatte der Lipper endlich mal wieder eine lange Hose ohne Rotweinflecken bzw. Löcher im Schritt und wir kannten (fast) jeden Schuhladen von innen sowie die meisten Verkäuferinnen beim Vornamen. Begonnen hatte es mit der Entdeckung eines Laden, der rahmengenähte Schuhe für eine Spotpreis anbot und danach waren alle Dämme gebrochen - unsere Kollektion bedeckt schließlich locker den ganzen Cockpittisch.... Als wir dann noch entdeckten, daß man in Spanien Cohiba-Zigarren zu einem Preis kaufen kann, für den man in Deutschland gerade mal fuselige Zigarrillos bekommt, kamen unsere Kreditkarten an ihre Grenzen.

Um dem Tag dann noch die Krone aufzusetzen, besuchten wir Abends ein schon am Vortag entdecktes Restaurant am Hafen in dem wir uns eine Art "Schlachtplatte Meerestiere" servieren ließen. Sehr lecker, aber leicht aufwendig im Zugriff - eben eines der Essen, zu dem man einen Werkzeugkasten an die Seite gestellt bekommt. Wir waren jedenfalls der lauteste und fröhlichste Tisch in diesem doch etwas feineren Lokal, aber der Patron hatte damit kein Problem und meinte bei der Verabschiedung, daß in Spanien ein gewisser Lautstärkepegel eben zu einem guten Essen dazufgehört... Über die an Bord folgende Fortsetzung des gelungenen Abends breiten wir aber den Mantel des Bordgeheimnisses - es sein nur soviel gesagt, daß Jonna jederzeit eine Zweitkarriere als Animatrice an Bord eines Kreuzfahrtschiffes antreten kann: ihre Einlagen als Tänzerin und Gesangsdouble waren filmreif....