Mittwoch, 24.04.2002 - Mensch ärgere Dich nicht...


Kurs

90°

Position

N  38° 40'

Geschwindigkeit

Ø5kn

W 49° 19'

Etmal

100sm

 

Distanz

Gesamt

2684sm 

Wetter

18°
1020hPa
0-3 Bft SW
wolkig, Regen

unter Segeln

2464sm 

unter Motor

  220sm 


Der Mittwoch stand ganz unter dem Motto "Mensch ärgere Dich nicht", hatte doch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch jemand den Wind ausgeknipst. Einfach so - von 100 auf null quasi, schneller als Barbaras und Skippers Porsche auf trockener Fahrbahn verzögern können. Plötzlich schlugen die Segel und die Party des Vortags mit den sensationellen 180sm Etmal war aus. Leider hatte der (oder die?) verantwortliche Windmacher(in) vergessen, den Meer-Mixer mit auszuschalten, so daß wir immer noch zwei bis drei Meter Welle hatten (hoch- und runter = 4 - 6 m). Und wer schon mal segeln war, kennt das wahrscheinlich und wir uns beipflichten, daß das wahrlich zum "Kotzen" ist.... Und weil das nicht genug an Strafe ist, fing es auch noch wie in der biblischen Sintflut an zu regnen. Merde. Vielleicht hatten wir das aber auch ein bißchen verdient, ein wenig Demut schadet wohl nicht...

Also machten wir das Beste daraus und holten Schlaf nach, frühstückten ausgiebig (Nudeln vom Vorvortag und vom Vortag, lecker mit Speck und Eiern angebraten), lasen bis zum erneuten Einschlafen, schmissen den Motor für ein paar Stunden an (um Meilen zu machen und um Akkus und Kühlschrank zu laden) und fingen an, bekannte Gesellschaftsspiele nachzubasteln. Und zwar richtig "basteln", denn unsere weltbeste Törn-Packliste hatte leider keine Würfel- oder Brettspiele vorgesehen und so mußten wir uns Kniffel und "Mensch ärgere Dich nicht" eben selbst bauen. Als Unterlage diente der Notizblock aus der Navigation (es gab bei 0kn  Fahrt durchs Wasser eh' nicht viel zu navigieren) und als Figuren mußten die ungenießbaren Drops aus den BVI herhalten. Klappte hervorragend, auch wenn der Skipper nach der ersten verlorenen Kniffelrunde die Auster spiele und sich schmollend in die Koje zurückzog.

Einziger Höhepunkt des Tages waren Jonnas GENIALE Tortellini mit Pilz-Sahne-Sauce. Die Crew lag ihr zu Füßen..... naja, vielleicht abgesehen von dem zuverlässigen Flautenschieber, der auch noch ein paar Klamotten durch seine Abwärme trocknen konnte und durch Energieerzeugung für kalten Weißwein und Bier sorgte...