Dienstag, 23.04.2002 - Des Skippers Spielecke


Kurs

90°

Position

N  37° 55'

Geschwindigkeit

Ø9kn

W 52° 28'

Etmal

170sm (Schätzung)

 

Distanz

Gesamt

2574sm 

Wetter

20°
1015hPa
7-8 Bft SW
wolkig

unter Segeln

2384sm 

unter Motor

  190sm 


Das Bild des Tages zeigt des Skippers Spiel- und Naviecke: 1m2 mit Elektronik und Material für Navigation, Kommunikation und Entertainment: Links oben (unter den Zetteln, da auf dem Atlantik nur von beschränktem Nutzen) findet sich das Radar, darunter (auf dem Kartentisch) das Notebook (zum Glück eins von zwei Geräten, da das Gerät des Skippers schon Verschleißerscheinungen zeigt..), daneben das Iridium-Handy. Rechts darüber sind UKW-Funk und Kartenplotter (sinnigerweise nur mit Karten für die Karibik...) installiert, darüber wiederum das Schalt- und Sicherungsbrett für die Elektronik an Bord. Rechts daneben befindet sich der Kurzwellenempfänger für Wetterberichte per Sprache oder Fax, der GPS für die Positionsbestimmung sowie der MP3-Player (mit 20GB, damit sich auch kein Lied bis auf die Azoren wiederholt..) für die gute Stimmung an Bord. Damit GPS und Kurzwellenempfänger auch was zu empfangen haben, sind zudem noch entsprechende Antennen an die Bordwand geklebt...

Hier werden also alle zwei Tage Wetterberichte über den Kurzwellenempfänger empfangen und auf dem Notebook sichtbar gemacht, mehrmals täglich werden zudem über den GPS Positionen ermittelt und in der Karte vermerkt sowie das (Papier-) Logbuch geführt. Und hier entstehen auch alle zwei Tage die Logbucheinträge für das Internet sowie findet die Kommunikation via eMail über Iridium statt.

Erschwerend zur Enge kommt hinzu, daß das Ganze natürlich bei jedem Wetter und damit auch bei ordentlich Lage benutzt werden muß, denn auf die eMails könnten wir ja vielleicht noch verzichten, aber Navigation und Wetterberichte muß ja auch (bzw. gerade dann) bei Schlechtwetter stattfinden. Da heißt es schon manchmal, sich gut zwischen Sitzbank und Kartentisch einzuklemmen - insbesondere, wenn man mal wieder in Luv sitzt...

Apropos Wetter: Wir befinden uns gerade im sogenannten Warmsektor (also dem Bereich zwischen der Warm- und Kaltfront) eines Tiefdruckgebiets NE-lich von Bermuda. Das bedeutet, daß es nicht mehr so kalt wie gestern, aber mit 7 bis 8 Bft aus SW ganz schön windig ist. Dafür belohnt uns die JULIA mit durchschnittlich 8 bis 9kn und einem Rekordetmal von voraussichtlich 170sm!!!!