Dienstag, 02.04.2002 - Shopping und Schrauben in St. Maarten


Kurs

300°

Position

N  18° 01.2'

Geschwindigkeit

Ø 7kn

W 63° 02.6'

Etmal

109 sm (bis 17h00)

St. Maarten

Distanz

Gesamt

397.4sm (bis 17h00)

Wetter

29°
1020hPa
1 Bft E
wolkig

unter Segeln

352,7sm (bis 17h00)

unter Motor

  44,7sm (bis 17h00)

Gestern Nachmittag um 16h00 hieß es ja "Bye Bye" zu unserer Traumbucht auf Barbuda - schließlich wollten wir ja weiter in Richtung der British Virgin Islands und schließlich auch Bermuda kommen. Damit wir aber die Tage nicht mit langen Segelschläge vergeuden und an den Traumbuchten nur vorbeisegeln, wurde beschlossen (oder besser gesagt vom Skipper und Lipper schon lange geplant), Nachts zu segeln und tagsüber anderen Beschäftigungen zu frönen.

Diese Nacht war also die erste Bewährungsprobe für unsere Wacheinteilung und die Nachtsegelkünste unserer Crew. Die Wache bis 20h00 war auch noch ganz easy, aber dann wurde es richtig dunkel (Wolken vor den Sternen und Mondaufgang erst um 00h00!), der Wind nahm langsam aber beständig zu (erst 30, dann 40kn Wind, 6, später 7 Bft also) und eine ordentliche See gab es auch - und das ist dann richtig aufregend, wenn man mit 9kn durch die Nacht surft und die Wellen nur spürt, aber nicht sieht. Aber auch der nicht wachhabende Teil der Crew hatte es nicht leicht, mußte er sich doch erstmal daran gewöhnen, bei 30° Schräglage und einem knarzenden Schiff Schlaf zu finden....

Im Morgengrauen reihten wir uns jedenfalls in die Kette der Kreuzfahrtschiffe auf der Reede von St.Maarten ein und machten später in Bobby´s Marina fest. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten beim Anlegen (hatte der Dockmaster doch statt 1,95m nur 1,5m Tiefgang verstanden - aber hier hat es zum Glück nur Schlick und keine Steine auf dem Grund) begann innerhalb von wenigen Minuten jeder gleich seinem Lieblingshobby zu  frönen, die Mädels dem Shopping - schließlich ist St. Maarten Zollfreigebiet und Schmuck, Elektronik und Bekleidung gibt es teilweise zu 30% billiger - und die Jungs dem Schrauben - hatten sich doch auf unserer Defektenliste schon einige Kleinigkeiten angesammelt. Um 17h00 trafen sich jedenfalls alle zurück an Bord zum Aufbruch zu einem Lobster Dinner vor der nächsten Nachtfahrt zu den Traumbuchten der BVIs....