Ostersonntag, 31.03.2002 - Unruhige Nacht und sonniges Frühstück


Kurs

Position

N  17° 33.3'

Geschwindigkeit

Ø 6kn

W 61° 46.2'

Etmal

  34.4sm

Barbuda

Distanz

Gesamt

226.3sm

Wetter

30°
1021hPa
3 Bft NE
sonnig, dann wolkig

unter Segeln

159,6sm

unter Motor

  37,7sm

Das Wetter meint es nicht richtig gut mit uns: Das BBQ gestern Abend wurde uns ja verregnet (auch wenn die Burger auch an Bord super genial schmeckten) und Nachts wurden wir dann durch plötzlich einsetzenden Starkwind geweckt. Bis sich unsere beiden Anker der neuen Windrichtung und -stärke angepaßt hatten hatten wir 50m nach Lee verloren und einige unruhige Minuten verbracht - dann allerdings konnten wir nach einer Stunde bestätigender Nachwache wieder beruhigt schlafen. Wenigstens mußten wir nicht wie einige andere Ankerlieger um 03h00 wilder Manöver zwischen unbeleuchteten Yachten und Riffen fahren.

Das Frühstück am nächsten Morgen war dann wieder mit viel Sonne, hotelmäßigem Buffetstandard und vielen Ostereiern gesegnet und um 10h00 ging es dann voller Hoffnung auf nach Barbuda - schließlich wollten wir ja mal EINE Strandparty ohne Südwester hinter uns bringen. Nach mehreren Stunden Segeln bei bestem Wetter und ordentlich Wind sowie einer spannenden Ansteuerung vorbei an den vorgelagerten Klippen erreichten wir die weißen Traumstrände von Barbuda. Die Crew schwärmte gleich begeistert zu Strandspaziergängen aus und plant für morgen schon ein Remake von "The Beach".

Leider erreichten kurz nach uns auch die Wolken und Regenwolken Barbuda - entweder ist das Wetter dieses Mal einfach schlechter als beim Törn im Jahr 2000 oder der Skipper hat einige Wettergrundlagen nicht richtig verstanden. Anyway, die British Virgin Islands liegen ja noch vor uns...

PS:  Wir haben zu vermelden, daß der Cocktail aus Scopoderm und Darmamine die gesetzten Erwartungen voll erfüllt und unserer Bordarzt funktionsfähig über die mit 2m Seegang recht bewegte Strecke von Antigua nach Barbuda gebracht.