Sonntag, 03.02.2002 - Die erste Funkprüfung haben wir geschafft! 


Kurs

N/A

Position

N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

19° 

1016 hP

1 Bft S, 

heiter

unter Segeln

-

unter Motor

-

Während draußen - wie schon am Vortag - bestes Wetter die Cabrios und Spaziergänger aus den Häusern lockte, hieß es für uns auch am Sonntag wieder, um 8h00 aufzustehen damit wir auch pünktlich um 9h00 im Schulungssaal sitzen würden. Merde!

Anyway, denn auch heute hat sich der Unterricht wieder gelohnt - es waren Sprechfunkübungen angesagt: Sicherheitsmeldungen, Dringlichkeitsmeldungen, Notrufe, alles wurde abgesetzt, notiert, bestätigt (acknowledged wie man so schön sagt) und weitergeleitet. Klingt total easy, aber wenn man zum ersten Mal einen Funkspruch selbst mitschreiben muß, dann wird einem schnell klar, daß der Typ am anderen Ende der Leitung nicht mit halber Taktzahl denkt und spricht, sondern vielmehr seinen Text viel zu schnell "herruntergeratscht" hat. Noch schlimmer wird es, wenn man dann selbst einen Notruf aufgeben oder sogar weiterleiten soll: Ein bißchen nervös ist jeder, dann kommt die Frage "Wie war nochmal der Syntax/Aufbau ?" und spätestens bei der neunstelligen MMSI oder dem Rufzeichen (natürlich nach internationalem Rufzeichenalphabet zu buchstabieren) verhaspelt man sich dann auch garantiert. Bei einer Weiterleitung muß man dann noch einen netten Schachtelsatz aufbauen - und das sieht dann so aus:

Mayday
This is 211123456, Julia, DATZ
I received at 1600 UTC the following message

    Mayday
    This is 2116543212, Bremen, DETR
    Position 54°45'N 10°04E
    After collision with a floating container ship
    is sinking. Abandoning ship.
   
This is
Julia, DATZ
OVER

Leider empfängt man die Meldungen nur nicht direkt so schön formatiert und strukturiert....und das macht es einem ungeübten Funklehrling schon ganz schön schwer, die hinter einander gesprochenen Worte in die obige Struktur zu packen ;-) Aber dafür sind wir ja hier...

Nach dem Streß war denn die Gerätekundeprüfung am Nachmittag (auch wenn wir ein bißchen nervös waren) fast nur noch eine Formsache - bei dem guten Ausbilder kein Wunder- Telefaxe über Satellit zu verschicken gehört ja inzwischen zu unserem täglichen Brot....