Samstag, 02.02.2002 - This is Julia, I repeat and spell; Juliett, Uniform, ..


Kurs

N/A

Position

N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

20° 

1015 hP

2 Bft S, 

heiter

unter Segeln

-

unter Motor

-

Diese komischen UKW-Sprechfunkgeräte waren ja an den meisten Charteryachten an Bord, aber so richtig bedienen konnte und durfte die ja keiner - also mußten wir immer mühsam am Empfangspier anlegen und zum Hafenmeister dakeln anstatt gemütlich unseren Liegeplatz vorab drahtlos zu erfragen. Und da mal wieder eine Novelle der Gesetzgebung zur Erteilung von Seefunklizenzen ansteht (und danach ja alles teurer, kompliziert und umständlicher wird) haben wir uns schnell entschlossen, einen Funk-Crashkurs zu belegen: Costa Maritim unterrichtet uns an zwei Wochenende á 2x8h Unterricht darin, wie man  UKW-, Kurz- und Grenzwellen- sowie INMARSAT-Anlagen bedient und notfalls auch mal kurz auf der MS Europa als Funker einzuspringt....

Ganz so trivial ist das Ganze allenfalls nicht, den da gibt es eine Menge Physik, Gesetzgebung, und Funketiquette zu lernen und zu beachten. Zusätzlich muß man natürlich auch noch im Rahmen der Gerätekunde lernen, wie man UKW-, GW- und INMARSAT-Anlagen überhaupt bedient und z.B. über den Grenzwellen DSC-Controller einen geographic area call der priority safety absetzt und dabei für die folgende Meldung schon die Arbeitsfrequenz und den Gesprächsmodus vorgibt.

Aber Dank Boris Kaiser, unserem Funklehrer für diesen Kurs, haben wir das große Los gezogen, denn er schafft es die notwendige Theorie wie Praxis kurzweilig an den Mann zu bringen....