Samstag, 04.05.2002 - It´s time to say goodbye....


Kurs

N/A

Position

N  38° 32'

Geschwindigkeit

N/A

W 28° 38'

Etmal

N/A

 

Distanz

Gesamt

3640sm

Wetter

20°
1038hPa
1 Bft E
wolkig->sonnig

unter Segeln

3166sm

unter Motor

  474sm 


Auch Leg 2 ist irgendwann zu Ende und damit ist mal wieder der Zeitpunkt zum Abschiednehmen gekommen - Petra, John und Marcus mustern ab und fliegen heim. Zwar hatten sich  Neptun, Zeus und Rasmus alle Mühe gegen, zumindest Marcus zum Bleiben zu bringen (sein Rückflug-Ticket hatte das Reisebüro sinnigerweise für die Strecke Kapverden - Frankfurt ausgestellt und dahin hätte er ganz schön weit schwimmen müssen), aber irgendetwas muß ihn arg nach Hause gezogen haben, denn er beschaffte sich noch am Samstag ein Ticket von Sao Miguel (einer Nachbarinsel) nach Frankfurt.

Daher saßen wir dann morgens ein letztes Mal zusammen bei Peter im Café Sport, kauften noch schnell Souvenir-T-Shirts und überreichten Peter mit vor Stolz gewölbter Brust ein originales, von allen Atlantiküberquerern unterschriebenes transatlantic2002-Poloshirt, welches er auch gleich zu den vielen anderen Flaggen und Fahnen an die Wand heftete. Frei nach Barbara: Been there, did it and left the t-shirt - oder so ähnlich...

Danach verholten wir uns dann gemeinschaftlich zum Flughafen und bereiteten den Dreien einen klassischen Abschied mit viel Umarmung und Winken von der Besucherterrasse. Lustigerweise arbeitete auch einer der Abendbedienungen aus Peters Café Sport auf dem Rollfeld, welcher uns auch gleich erkannte und sich sehr über das Gewinke gefreut hat....

Den Nachmittag hieß es dann für die verbleibenden vier Musketiere das Schiff auf Vordermann zu bringen und dann die sehnsüchtig erwarteten Steaks beim Insel-Schweizer zu genießen. Nick, der Besitzer, ist vor 10 Jahren nach Faial gekommen und betreibt seit sechs Jahren sein Restaurant in den Bergen. Sehr versteckt, aber sehr lohnenswert, ist doch in den Restaurants in Portugal der Fisch immer recht gut, aber werden Fleisch und Beilagen aber oft eher lieblos zubereitet. Und gerade diese beiden Dinge weiß Nick perfekt zu verarbeiten - jedenfalls waren wir einhellig der Meinung, daß wir auf der Reise noch nicht so gut Fleisch gegessen haben....