Freitag, 03.05.2002 - Sightseeing auf der Insel 


Kurs

N/A

Position

N  38° 32'

Geschwindigkeit

N/A

W 28° 38'

Etmal

N/A

 

Distanz

Gesamt

3640sm

Wetter

20°
1035hPa
1 Bft SE
wolkig, Regen

unter Segeln

3166sm

unter Motor

  474sm 


Der letzte gemeinsame Tag mit den Leg 2-Mitseglern war dem Sightseeing auf Faial gewidmet. Naja, zumindest der Nachmittag, war doch der Morgen wieder der Erholung von unserem exzessiven Alkoholkonsum am Vorabends gewidmet. (Zum Glück haben wir nur noch wenig Steigerungspotential...) Aber wir wollten wenigsten auf den Azoren ein bißchen was von Land und Leuten sehen (und eben nicht nur die Hafenkneipen plus die 500m links und rechts vom Hafen) so daß sich die Meute zusammenriß und sich nach einem kurzen Kaffee und O-Saft bei Peters zügig zum Abmarsch bereit machte.

Mietwagen waren schnell besorgt und wie alles auf den Azoren super günstig: Einen Suzuki-Jeep bekamen wir für 26€ und einen Fiesta für unglaubliche 13€!!!! Das zahlen wir sonst bei Sixt schon für das Lächeln am Schalter.... :o) Und dann ging es erstmal aufwärts zur Caldera, dem großen Einsturzkater auf Faial: Der Kraterrand liegt auf 1000m Höhe, der Kraterboden 400m (!) tiefer, der Durchmesser beträgt 1,5km - wahrlich imposant. Leider waren rund um den Vulkankegel dichte Wolken aufgezogen, so daß wir für Berichte über die tolle Aussicht auf Reiseführer verweisen müssen. Da wir gerade beim Thema Vulkanen waren, ging es gleich weiter an das westliche Ende der Insel, wo 1958 ein Unterwasservulkan ausgebrochen war, 30 Millionen Tonnen Lava und Asche spuckte und innerhalb von wenigen Tagen die Insel um 1,5km2 vergrößerte. Die Gegend sah ein bißchen nach Mondlandschaft aus und interessanterweise besiedeln erst ganz langsam erste Pflanzen die Schutt- und Aschewüsten. Zurück nach Horta ging es dann wie schon auf dem Hinweg über kleine, kleinere und kleinste Strasse, meist in einem etwas arg renovierungsbedürftigen Zustand - aber es waren ja nicht unsere Autos und wir hatten extra gefragt, ob wir überall langfahren dürften....

Ansonsten bleibt zu erwähnen, daß der Kai der neuen Marina in Horta jetzt auch von unserem Logo geziert wird - es ist Usus unter Seglern, ein Gemälde auf dem Kai von Horta zu hinterlassen, ähnlich wie man auch direkt nach dem Auslaufen Rasmus mit einem Schluck Sherry oder Schnaps gnädig stimmt. Nachdem wir gestern grundiert hatten, wurden heute die Umrisse vorgezeichnet, die notwendigen Farbtöne abgemischt und dann den Van Goghs unter uns freie Bahn gegeben. Bis auf die Schrift ist inzwischen alles fertig und mit dem Logo können wir uns gut sehen lassen....