Dienstag, 30.04.2002 - Videoabend mit Chipse und Bier


Kurs

90°

Position

N  38° 45'

Geschwindigkeit

Ø 6kn

W 31° 24'

Etmal

  150sm (Schätzung)

 

Distanz

Gesamt

3596sm (Schätzung)

Wetter

20°
1037hPa
0 Bft 
wolkig

unter Segeln

3166sm (Schätzung)

unter Motor

  430sm 


Bisher auf allen Törns gepflegte Tradition: Kinoabend! Wir sind - zu dem Zeitpunkt nur noch 220sm von Horta entfernt - mittlerweile fest in den Fängen des Azorenhochs gefangen und können uns somit signifikant nur noch mit Dieselkraft bewegen. (Lipper und John haben zwar auf früheren Törns auch schon mal das Schiff schwimmend hinter sich hergezogen - was damals dann zu knappen 5kn Fahrt gereicht hat - aber hier wollen wir wegen der Kälte und der Fregattquallen mal davon absehen...:o)

Jedenfalls spendete unser Motor ja endlich genug Energie um die schon lange gewünschte Double-Feature-Night im Bordkino zu starten: Road Trip und Rush Hour als DivX auf Lippers Notebook, den Sound quasi als Dolby-Surround aus den Bordlautsprechern im Salon und im Cockpit. Dazu - klassisch wie im Kino eben - Bier und Chipse. Leider mußte nur der Eisverkäufer kurzfristig absagen. Jedenfalls fleezte sich während der Nachtwache der Großteil der Crew gemütlich auf den Salonbänken und frönte ihren cineastischen Gelüsten - nur alle zehn Minuten unterbrochen vom Aufstehen des Wachhabenden zur kurzen Kontrolle von Autopilot, Tankanzeige und Horizont - aber wir sahen nie etwas anderes als Wolken, spiegelglatte See und vereinzelte Möven....

12h später (nur noch 120sm vor Horta und nach einem exzellenten Frühstück mit wieder einmal köstlichem frischem Weißbrot aus der Backstuben Fanenbruck) hieß es dann erstmal nachtanken, denn auch der größte Dieseltank ist mal irgendwann leer, aber wir hatten aufgrund vielfacher Vorwarnung vor den ausgeprägten Flautenzonen rund um die Azoren ja ausreichend Dieselkanister gebunkert. Jetzt mußte "nur" noch der Sprit aus den Kanistern in den Tank bugsiert werden - und das auf einem leicht schwankenden Schiff und brav umweltgerecht, d.h. ohne größere Verschmutzung der Gewässer. Aber wir hatten in der Schule ja aufgepaßt und die zwecklosen Trichterzielversuche gleich durch einen Saugheber á la Archimedes ersetzt - mit kleinen Verbesserungen versteht sich. Klappte prima, und geht auch tausend Mal schneller. Eine Stunde später waren wir jedenfalls wieder mit 2600 Touren und 6,5kn in Richtung Horta unterwegs - dem gegrillten Fisch und den Steaks entgegen. 

PS: Es wird übrigens auch Zeit, daß wir so langsam nach Horta kommen, denn aufgrund eines Rechenfehlers (oder eines offen gelassenen Duschhahns??) sind jetzt plötzlich beide Tanks leer. An sich nicht schlimm, da wir noch Unmengen Trinkwasser in Gallonen und Flaschen haben, aber die Zeit der Duschparties ist wohl erstmal vorbei...