Mittwoch, 17.04.2002 - Der Aufbruch Teil 2 - Oder smooth sailin´ at it´s best...


Kurs

40°

Position

N  32° 54'

Geschwindigkeit

Ø3kn

W 64° 10'

Etmal

43sm

 

Distanz

Gesamt

1755sm 

Wetter

24°
1030hPa
2 Bft NW-SW
sonnig

unter Segeln

1601sm 

unter Motor

  154sm 


Nach dem wir unser erstes Ablegemanöver ja aufgrund diverser technischer und logistischer Probleme sowie Null Wind verschieben mußten, war dann am Mittwoch der zweite Anlauf angesagt. Und diesmal sollte es klappen.

Der Lipper stellte um 08h00 persönlich sicher, daß uns auf dem Trip nicht das Gas ausgeht, danach wanderten dann 200l Diesel (diesmal auslaufsicher) in die Reservekanister, das letzte Eis und Bier auf der Sonnenterasse unseres Österreichers und dann gibt es um punkt 12h00 auf Richtung Osten! Europa, wir kommen. 

Und da Sonne, Wind und Wellen diesmal nichts zu wünschen übrig ließen (naja, vielleicht hätten uns ein bis zwei Bft mehr auch nicht gestört), kann der Rest des Tages nur als "Smooth Sailin´ at it´s best" beschrieben werden. Wir segelten vor Groß und Spi unter strahlend blauem Himmel über ein glattes, nur leicht gewelltes tiefblaues Meer - und das ganze zu den Klängen von Keith Jarret´s Köln Concert.... Da störten auch die 3kn Spitzengeschwindigkeit nicht.

Gegen 19h30 wurde es dann richtig kitschig, als wir zu Chill-Out Musik erst noch einen perfekten Sonnenuntergang und dann geniale Nudeln mit Tomaten-Speck-Sauce serviert bekamen - allein 'Jonna nörgelte, daß ob des perfekten Sunsets doch bitte auch noch ein paar Delfine oder Wale hätten durchs Bild springen können. Aber man kann es nicht jedem Recht machen.

Abends kam dann noch Wind auf und wir machten plötzlich 6 bis 7 kn unter sternklarem Himmel und spiegelglattem Meer. Wir sind uns jedenfalls einig, so kann der Trip weitergehen.....