Donnerstag, 11.04.2002 - Mal wieder Schippen und Schrauben


Kurs

340°

Position

N  27° 24'

Geschwindigkeit

Ø5kn

W 66° 30'

Etmal

  117sm

 

Distanz

Gesamt

1394sm

Wetter

20°
1030hPa
4-5 Bft N
wolkig

unter Segeln

1267sm

unter Motor

  127sm


Der Donnerstag war segeltechnisch eigentlich recht ereignislos, schließlich hatten wir uns wie schon die letzten Tage gegen den stetig mit 4 bis 7 Bft blasenden Nordwind nach Bermuda kämpfen müssen. Wenigstens hat uns das Wetter ansonsten nicht im Stich gelassen, wir können uns bei 20°, recht viel Sonne und nur gelegentlicher, und dann auch nur sehr kurzer, Regenschauer erfreuen.

Aber unsere Julia hat ja immer wieder Überraschungen parat, es soll uns ja bloß nicht langweilig werden. Und weil wir das Bilge-Lenzen ja schon recht gut können, gab es diesmal etwas anderes...

Beim Reffen des Genua lief plötzlich nichts mehr und eine kurze Inspektion ergab, daß sich die Refftrommel teilweise zerlegt hatte und die Reffleine nicht mehr brav in Wicklungen auf der Trommel, sondern als Wooling um das Vorstag gewickelt hatte. Also sind der Lipper und der Skipper nach vorne und haben in mühsamer Kleinarbeit die Furlex erstmal auseinandergenommen (Wer weiß schließlich schon genau, wie so ein Ding eigentlich funktioniert, bevor man es reparieren muß?), dann die Reffleine ausgeschoren, ca. 20 mal um das Vorstag gewickelt und anschließend den Bremsschlitten an der Trommel repariert. Abschließend mußte dann nur noch die Reffleine wieder auf die Trommel gewickelt (gar nicht so einfach, wenn 4m Atlantikwelle unter und über einen herein rauscht und man 20m Reffleine als Taubusch mitnehmen muß) und eingeschoren werden. Eigentlich ganz einfach, oder?

Wir sehen das auch ganz optimistisch, denn schließlich ist das NICHT passiert, wenn wir mal ganz dringend reffen müssen, es regnet und stürmt und außerdem draußen noch stockdunkel ist...Man muß in allem nur das Positive finden. Und diese Einstellung werden wir die nächsten Wochen sicher noch ein paar mal brauchen...

PS: Wir haben zwei Tage später übrigens eine 16mm Imbus-Schraube auf Deck gefunden. Wozu die wohl gehört? Wir werden  berichten....