Mittwoch, 10.04.2002 - Die große Wäscheparade


Kurs

340°

Position

N  26° 38'

Geschwindigkeit

Ø4kn

W 67° 08'

Etmal

106sm

 

Distanz

Gesamt

1277sm

Wetter

22°
1030hPa
4 Bft NE
wolkig

unter Segeln

1150sm

unter Motor

  127sm


Ok, die Sache mit dem Wasser im Schiff hatten wir ja schon mal erzählt und gestern war dann die große Wäscheparade angesagt. Natürlich hatten Barbara, Marcus und der Lipper Ihre Taschen und Ihre Rückreisegarderobe so verstaut, wo sie am wenigsten im Weg war: im Vorschiff. Also waren die Klamotten jetzt trief naß und aufgrund der in unmittelbarer Nähe verstauten Holzkohle (wir wissen, SEHR geschickt, aber man lernt ja noch dazu...) recht schmutzig. Also übten wir uns gestern im Waschen und Trocken.

Die geplanten Flüge am Samstag werden wir übrigens definitiv nicht erreichen, denn Rasmus hat sich wohl über unsere halbe Pulle Sekt nicht ausreichend gefreut: Die erwartete Winddrehung nach Südost ist immer noch nicht eingetreten und so kreuzen wir immer noch kräftig gegen an. Auf so einem Kurs macht die gute "Julia" dann aufgrund der Welle und der Gegenwindes nur 5 statt 7kn und wer Geometrie beherrscht, kann auch ausrechnen, daß bei maximal 45° Kurs gegen den Wind und Wind genau aus der Richtung in die wir wollen, einiges mehr an Strecke zurückzulegen ist. Also werden heute mal eMail und Iridium-Handy in den Dienst einer guten Sache stellen und mit der Umbuchungsorie beginnen....

PS: Das Bavaria früher mal ein Wohnwagenbauer war, merkten wir heute Nacht: Als sich Barbara in einer Bö am Salontisch festhalten wollte, gab der einfach nach und riß sich los. Der Handwerker unter uns untersuchten den Grund und fanden schnell heraus, daß hier mal wieder Pfusch am Bau Schuld war: Die Platte war ohne Nut und Stifte einfach nur mit dem Tischgestell verleimt worden - die paar Minischrauben wollen wir mal nicht zählen.... Da ist ja jeder Ikae-Tisch stabiler....

PPS: Barbaras Apfelkuchen war große Klasse!