Montag, 25.03.2002 - Der erste und gleich traumhafte Segeltag


Kurs

345°

Position

N  14° 40.61'

Geschwindigkeit

N/A

W 61° 10.64'

Etmal

N/A

Martinique

Distanz

Gesamt

32sm

Wetter

30°
1022hPa
4Bft NE
heiter

unter Segeln

26sm

unter Motor

6sm


Der erste Segeltag! Endlich! Und gleich traumhaft mit 4 bis 5 Bft und regelmäßigen 8kn "Speed over Ground" auf dem GPS. Dabei hatte es erstmal gar nicht gut ausgesehen, denn die Reparaturorgie wollte kein Ende nehmen: Camping-Gas, Kompaßbeleuchtung, Halterung für den Außenborder, Außenlautsprecher - irgendwie waren tausend und eine Kleinigkeit zu beschaffen und zu fixen. Das größte Problem stellten dabei die Rettungswesten dar, denn die benötigten Ersatzteile (Patronen und Tabletten) gab es auf telefonische Rundfrage weder auf Martinique noch auf Guadeloupe - also hieß es, die guten, alten, orangenen Feststoffwesten umzusteigen...

Nach Mittag schwang unser Glückspendel aber stark auf die Positivseite, denn der Lipper brachte sein erstes Live-Interview via Satellitentelefon mit Radio Lippe hinter sich, die Sonne kam heraus und alles wesentliche war an Bord oder repariert. Also Leinen los (natürlich kam genau in dem Moment wieder die übliche Windbö von querab und wir lernten unsere Julia gleich von der seitenwindanfälligen Seite kennen), fix durch die etwas delikate Ansteuerung des "Cul de Sac Marin" manövriert und dann dann hieß es zum ersten Mal "Klar zum setzen des Großsegels".

Den Rest des Tages kann man nur noch mit blauem Himmel, 4-5 Bft aus NE und 8kn (siehe Bild) über blauer, glatter See beschreiben. Unser Ziel, über 30sm in 5h zu schaffen, haben wir auch gut geschafft, schließlich mußten wir ja noch vor Sonnenuntergang in unserer Ankerbucht ankommen.