Sonntag, 23.12.2001 - T minus 3 Monate


Kurs

N/A

Position

N 48° 10.00'

Geschwindigkeit

N/A

E 11° 40.00'

Etmal

N/A

München

Distanz

Gesamt

-

Wetter

-10° 

1005 hP

0 Bft 

bedeckt

unter Segeln

-

unter Motor

-

In den nächsten drei Monaten können wir wenigstens dem Volvo Ocean Race folgen und schon mal etwas träumen...

Jetzt wird es langsam Ernst: Noch genau drei Monate bis zum Beginn der Atlantiküberquerung. Naja, um ehrlich zu sein, sind wir am 23.März schon eine Nacht auf dem Boot gewesen, denn wir haben uns entschlossen am Abend des 22.März auf Martinique zu landen und den 23.März schon für die Übernahme und Wartungsarbeiten zu nutzen.

Bis dahin wird sich wahrscheinlich auch unsere Streckenführung noch ein bißchen ändern - heute mußten wir uns zumindest schonmal von den US Virgin Islands verabschiedet, denn aufgrund der bürokratischen Umständlichkeit der Amerikaner bekommt Jonna im Ausland kein Visum für die USA ausgestellt. Deutsche müssen ihr Visum in Deutschland beantragen - dann bitteschön. Da Jonna aber nur eine Woche zwischen Rückkehr von ihrer Weltreise und Aufbruch in die Karibik hat, reicht das niemals, um den Paß noch zu visieren. 

Und ausserdem sind die British Virgin Islands sind auch sehr schön und notfalls sind wir eben zwei Tage früher auf den Bermudas und machen dort ein oder zwei Tauchgänge mehr.