Mittwoch, 13.02.2002 - ftpmail@weather.noaa.gov at your service!


Kurs

N/A

Position

 N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

 E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

11° 

999 hP

4 Bft N, 

wolkig, Regen

unter Segeln

-

unter Motor

-

Die Amis sind in manchen Dingen doch etwas kundenorientierter als wir Europäer - zumindest was die Bereitstellung von Wetterinformationen angeht: Muß man sich in Deutschland noch mit dem Empfang von Wetterfax und Telex-Meldungen beschäftigen (und dazu gehören viel Finetuning, die richtige Frequenz und gute Empfangsbedingungen - siehe 12.02.2002), so kann man das Wetter rund um den nordamerikanischen Kontinent einfach im Internet abfragen - die Texte und Grafiken aller Meldungen liegen zum Download auf weather.noaa.gov bereit.

Jetzt hat man natürlich auf dem Atlantik nicht unbedingt einen breitbandigen Internetanschluß um gemütliche FTP-Sessions auf irgendwelchen Regierungsservern zu fahren. Also hat irgendein netter Geist einen sogenannten ftpmail-Service eingerichtet. D.h., man schickt eine eMail an ftpmail@weather.noaa.gov, beschreibt in der Mail, was man gerne zurückgeschickt bekommen möchte und schon flattert nach zwei Stunden der aktuelle Wetterbericht für das gewünschte Gebiet auf den Rechner - Iridium-freundlich mit maximal 7KB.... (Die passenden Bilder sind auch per eMail erhältlich, aber die  empfangen wir dann doch lieber per Fax, denn 27 KB pro Bild kosten dann doch gleich 2,5€!) Die Anleitung findet sich übrigens unter http://weather.noaa.gov/pub/fax/ftpmail.txt.