Wetterberichte sind ja immer so eine Sache: meistens nicht verständlich, nur mit Mühe in Wetterkarten zu übertragen und noch schwerer zu interpretieren. Also mußte eine Alternative her- zum Glück bietet die Technik von heute bequeme Lösungen an....


Wetterfax - Ich pfeif´ Dir was ....


Eigentlich war es ja schon legendär: Wir hatten eigentlich auf fast allen Törns irgendwie nie einen vernünftigen Wetterbericht zur Hand: Entweder hatten die Hafenmeister noch den gestrigen Wetterbericht aushängen oder erst gar keinen im Angebot, hatten wir den Wetterbericht im Radio und auf UKW verschlafen oder hörten nur Rauschen - die Ursachen für fehlende Wettervorhersagen waren an Bord so mannigfaltig wie kreativ. Da dieses Problem ja nicht neu für die Seefahrt ist, haben wir uns dann mal nach bewährten Lösungen umgehört und haben den Tip bekommen einfach mal mehr Disziplin in die Funkbude zu bringen und uns mal mit dem Thema Wetterfax zu beschäftigen. 

Internet-Seiten zu dem Thema existieren in Hülle und Fülle, m.E. gibt www.hffax.de einen guten und umfassenden Einblick in das Thema. Alles was es dann braucht, ist ein Laptop mit Soundkarte, ein Weltempfänger mit SSB-Empfangsmöglichkeit und die  Faxsoftware JVFAX32 -  fertig war das Wetterfax. Einfach den Weltempfänger über ein handelsübliches 3,5mm Klinkenstecker-Kabel mit dem Mikrophoneingang des Laptops verbinden, die Faxsoftware starten, den Weltempfänger auf die Frequenz eines unzähligen Sender (Frequenz minus 1,9khz und USB nicht vergessen) einstellen und schon sollte die (übrigens hervorragende und ihr Geld voll werte) Empfangssoftware oben rechts einen "Spike" im Spektrumsfenster anzeigen. Nach etwas Finetuning kommen die Karten mehr oder weniger scharf auf den Bildschirm. Das "weniger scharf" kann übrigens an banalen Dingen liegen - so strahlt z.B. das Netzteil meines Notebooks eine ziemliche Störstrahlung ab... 

Inzwischen klappt die Sache ganz zuverlässig und wie man oben rechts sieht, haben wir in der Ägäis durchziehende Kaltfronten mitbekommen, bevor sie uns "kalt" erwischten...