Die Bavaria 50 - so sahen wir sie vor dem Törn


Wir haben für den Trip eine Bavaria 50 von Scansail gechartert. Mit 15,4m Länge,  4,33m größter Breite und 2m Tiefgang gilt das Schiff als Racer unter den Fahrtenyachten und ist speziell für Langstrecken ausgerüstet. 42qm Großsegel, 76qm Genua sowie der an Bord verfügbare Spinnaker werden uns dann auch helfen, vernünftige Etmale zu ersegeln. So ziehen sich die weiten Schläge nicht unnötig in die Länge und uns bleibt Zeit für Landgänge zu erhalten. Erfahrungen andere Segler bestätigen auch die guten Segeleigenschaften der Bavaria: Es wird übereinstimmend von bis zu 10kn raumschots und 8 bis 9 kn am Wind berichtet - 120sm am Tag sollten wir bei vernünftigen Winden also gut schaffen....

 

Für die Tage, an denen uns der Wind im Stich lassen sollte, sind wir mit einem 78PS Dieselmotor und einem 270l fassenden Dieseltank gerüstet. Bei einem Verbrauch von 5l pro Stunde (bei 6-7kn Marschgeschwindigkeit) ergibt dies eine Reichweite von ca. 500sm.

 

 

 

Für die langen Atlantikstrecken haben wir mit 5 Kajüten recht viel Platz für die Crew. Die Aufteilung mit zwei Achterkabinen (á zwei Kojen), zwei Mitschiffskabinen mit je zwei Stockbetten und einer Vorschiffskabine (á zwei Kojen) ermöglicht es uns auch mit acht oder neun Personen komfortabel zu reisen. 

Trotzdem werden wir nur über begrenzten Stauraum verfügen und somit ist die Menge an Gepäck und Kleidung beschränkt. Neben der üblichen Einschränkung, daß keine Koffer - genauer wäre zu sagen "keine nicht-faltbaren Transportbehältnisse" (insbesondere keine Samsonite Hartschalenkoffer, Dany) an Bord erlaubt sind, bitten wir auch die Kleidungsmenge einzuschränken und auf Knitterfähigkeit zu achten. (Siehe auch unten!)
 

Wie man auf dem Bild rechts sieht, ist die Bavaria 50 schon recht geräumig. Wenn man sich dann aber überlegt, daß wir neben den persönlichen Dingen auch noch Nahrung und Getränke für acht Personen und mehrere Wochen lagern müssen (und so billig wie in Martinique und Guadeloupe können wir auf dem Trip nie wieder einkaufen, daher werden wir dort ziemlich bunkern), dann ist da doch nicht mehr so viel Platz verfügbar.

Neben einer soliden Verarbeitung durch den deutschen Hersteller Bavaria zeichnet sich unsere Yachten Innen- wie Außenbords durch eine sehr gute Ausrüstung aus - Doppelsteuerrad, Bimini (ein fest montiertes Sonnensegel über dem Cockpit), Radar, Generator, Beiboot mit Außenborder, Ankerwinsch, UKW- Sprechfunk und die üblichen Seenotrettungsmittel lassen nur wenige Wünsche offen. 

 

 

 

Zusätzlich haben wir noch ein paar Extras gebucht, so daß die mitzunehmendes Gepäckmenge nochmals erheblich sinken sollte: Bettwäsche, Handtücher, Decken und Kissen werden von Scansail gestellt, Ghetto-Blaster, Satellitentelefon, Kurzwellenempfänger, 12V-Adapter für Nokia-Mobiltelefone und Compaq-Notebooks, Digitalkameras und Laptops bringen wir mit ausreichend Redundanz mit, so daß wir nicht noch ein drittes Notebook oder eine vierte DigiCam an Bord brauchen. 

 

 

 

 

zurück nach oben