Donnerstag, 23.05.2002 - Ein langer Schlag nach Süden mit Sternen und Sonne


Kurs

200°

Position

N  38° 41.6'

Geschwindigkeit

6kn

W   9° 24.9'

Etmal

132sm

Cascais, Portugal

Distanz

Gesamt

4979sm

Wetter

19°
1017hPa
2-3 Bft NW
sonnig

unter Segeln

4050sm

unter Motor

  929sm 


Wie schon "befürchtet", wurde der Nachtschlag nach Cascais ein tolles Erlebnis für uns alle. Der zunehmende -fast volle- Mond sorgte neben guter Sicht auch für romantische Gefühle, Jonna, Uli und Tom durch aufopferungsvolle Arbeit in der Kombüse bei starkem Wellengang für eine leckere Auffrischung von Miriams und Lippers Bolognese Soße des Vor-vortages, der Lipper segelte tapfer in die Nacht und der neue Wachplan mit nun 90 minütiger Wache sorgte für ein gutes "Ich-brauch-nur-noch-einmal-in-dieser-Nacht-aufstehen" Gefühl. Etwas böse war uns nur die Atlantikwelle, die mal wieder "kleines Hochhaus" spielte und uns ordentlich durch den Spülgang zog. Alle merkten dies im Magen und im Kopf und die meisten waren froh, dank chemischer Unterstützung (Kristina und Barbara: DANKE für die vorigen Feldversuche!!!) nur eine ertragbare Form der Seekrankheit zu erleben.

Der Morgen war nach Durchzug der Kaltfront wieder wunderschön, der Himmel wie gemalt, die Delphine schwammen und sprangen sich ihre Lebensfreude aus der Seele und wir faulenzten Auf- und Unterdeck nach Belieben. Im Laufe des späteren Vormittages verwöhnte Miriam den Lipper und Ole mit leckeren Schinken und Käse Sandwiches (beide harrten mittlerweile seit 06:00 Uhr in eiserner Disziplin in ihrer Wache aus und fuhren die Nachfolgenden gleich mit, während das restliche Boot noch selig schlummerte) - worauf Ole den Lipper zu einem morgendlichen Heineken überredete. Was aber beiden wider Erwarten überhaupt nicht schmeckte und sie gemeinsam und direkt wieder in die Arme von Mama Cola und Papa Milch trieb. Passend zum Chill-out dieses Morgens zog der Lipper seine Gitarre hervor und Miriam bewarb sich als neue Backgroundsängerin in seinem Hühnchen-Chor. Miriams Performance überzeugte Ole genauso wie den Lipper und so wird spätestens Samstag ein Ausscheidungswettkampf zwischen Jonna und Miriam stattfinden müssen. Das paßt ja auch ganz gut, denn dann findet auch der Grand Prix d'Eurovision statt. Dann machen wir halt 'nen Gran Prix Julia. 'Schaun mer mal', wie der Kaiser sagt.

Pünktlich um 21:00 Uhr waren wir dann jedenfalls in Cascais und nach Bilderbuchmanövern von Uli (Reception Kai) und Jonna (Festmacher-Box) waren wir glücklich und zufrieden (Der Lipper macht sich mittlerweile ernsthaft Sorgen um seinen Job als Bootsmann, die beiden werden einfach zu gut). Die Duschen waren netterweise noch geöffnet und ab ging es zum kollektiven Duschen. Anschließend lecker Abendessen in einer sehr witzigen Kneipe - dort waren alle Dinge schief angebracht - wie bei Seegang- und dann ab in die Kojen. Es waren schließlich auch zwei lange Tage mit viel Aufregung....