Mittwoch, 08.05.2002 - Lesemarathon auf ölglatter See


Kurs

50°

Position

N  38° 41'

Geschwindigkeit

5 kn

W 28° 13'

Etmal

  120sm (Schätzung)

 

Distanz

Gesamt

3905sm

Wetter

20°
1031hPa
2->0 Bft NW
sonnig

unter Segeln

3251sm

unter Motor

  606sm 


Der Donnerstag begann unter dem Sternzeichen des Motors, schließlich begleitete uns das sonore Brummen unseres Vierzylinder-Turbo-Dieselaggregates sowie das leise Klicken des Autopiloten den ganzen Tag in Richtung Spanien. Irgendwie waren die leichten Winde des gestrigen Tages um Mitternacht völlig eingeschlafen und danach brachten uns nur noch unsere 78 Pferde nennenswert weiter.

Der Tag war dann auch geprägt durch unser Tuckern über eine tiefblaue, ölglatte See unter strahlende Sonne bei Null bis ein Beaufort Wind, nur gelegentlich unterbrochen durch die Suche nach einem neuen Buch oder der Sonnencreme, einem kühlem Bier oder etwas Naschbarem. Wir lasen, was die Bibliothek hergab - der Rekord stand am Schluß bei 400 Seiten an einem Tag, wahrhaft erschöpfend! Das klingt langweiliger als es war - wir buchten den Tag eher unter Erholung pur.

Aber es gibt noch zwei wichtige Highlight zu erwähnen:

Das erste Highlight des Tages geht auf Ulis Konto: Er hatte im Rahmen seiner Wache die erste Wal-Sichtung unserer Reise. Im Morgenlicht entdeckte er die markante Fontäne eines dieser Meeressäuger und kurz danach konnte man auch seine Finne ein paar Mal auftauchen sehen. Leider hatte das Viech wohl noch anderweitige Termine, denn es konnte sich nicht dazu durchringen, ein bißchen in unserer Nähe zu bleiben, so daß an dieser Stelle leider keine Bilder im Angebot sind.

Als ein weiteres Highlight wird außerdem unser neue Chef-Smutje in die Reiseanalen eingehen: Tom hat heute zum zweiten Mal bewiesen, daß sich seine Kochkünste wirklich sehen lassen können (Annalisa, wir beneiden Dich!). Die Crew stürzt sich schon morgens auf die aufgehängte Menükarte und vermerkt seine Präferenzen für Fisch, Fleisch oder Huhn sowie das Wunschdessert worauf Tom meist in stundenlange Vorbereitungen versinkt. Apropos Huhn: Toms Zweitkarriere als Pilot (neben seiner eigentlichen Berufung als Starkoch) führt an Bord immer wieder zu köstlichen Anekdoten und Diskussionen. Heutiges Essensthema war der Birdstrike (das untere Bild zeigt Tom nachdem er bei unserem heutigen Birdstrike mit einem Moorhuhn K.O. ging) sowie die Vor- und Nachteile von frischen, aufgetauten oder gefrorenen Hühnern bei den hiefür notwendigen Tests an laufenden Triebwerken, fahrenden Zügen oder bewegten Schiffen - köstlich, insbesondere da die Mädels danach endlich mal wieder den Jungs eine Extraportion Essen zuschanzten....