Sonntag, 28.04.2002 - Willkommen zur Brotzeit


Kurs

90°

Position

N  39° 22'

Geschwindigkeit

Ø 6,5kn

W 37° 26'

Etmal

  160sm

 

Distanz

Gesamt

3316sm

Wetter

20°
1030hPa
2-4 Bft S
sonnig

unter Segeln

3066sm 

unter Motor

  250sm 


Vier Tage vor den Azoren ist es soweit: Das Brot ist (fast) aus - nur noch die anscheinend völlig künstlichen Rosinensemmeln, die wir vor unvorstellbaren drei Wochen auf den BVI gekauft haben, sind noch schön weich, genießbar (sofern man bei solchen E4711-geladenen Lebensmitteln von genießbar reden kann) und auch noch nicht dem Schimmel erlegen. Den Rest an Brot haben wir (wie auch den Banana-Nut Cake, schnüff) den Fischen geopfert - Pilze essen wir halt lieber aus der Dose.

Also mußte der Lipper wieder an den Ofen und seine Bäckerkünste beweisen! Zwar schimpfte er fachmännisch über das minderwertige Mehl, das unser Proviantmeister für Ihn gekauft hatte, aber dann zauberte er aus Mehl, Wasser, Zitrone, Oliven, Hefe und etwas Salz drei Brotleibe, die wir noch warm nur mit Butter bzw. einem Hauch Philadelphia verschlangen - kööööstlich würde Madame Ortloff sagen. Das Ganze schmeckte so gut, daß es zum Abendessen statt der üblichen warmen Küche gleich nochmal nur eine Brotzeit mit Oliven, Salami, Käse und eben frischem Brot gab.

Ansonsten verläuft die Anfahrt auf die Azoren erstaunlich reibungslos: Wir haben noch genug Wasser (erst gestern wurde vom jetzt leeren, kleineren Mittschiffstank auf den großen Achtertank umgeschaltet), die Dieselvorräte haben wir bisher kaum angegriffen, die Lebensmittel bieten noch genügend Abwechselung bis nach Horta, der Wind bläst - trotz unseres Kurses mitten in das Azoren-Hoch - kräftig und regelmäßig von achtern und sogar die Sonne sorgt noch für ausreichende Wärme und Hautbräune. Allein die Versorgerbatterien waren heute endgültig am unteren Ende seiner Ladung angelangt und mußte mal wieder motorsegelnd geladen werden - auch nicht schlimm, denn so haben wir für mehrere Stunden gleich locker 8 bis 9 kn gesegelt und damit wieder ein 160sm Etmal geschafft.