Donnerstag, 25.04.2002 - We´re back in business...


Kurs

90°

Position

N  39° 00'

Geschwindigkeit

Ø9kn

W 47° 00'

Etmal

180sm (Schätzung)

 

Distanz

Gesamt

2754sm 

Wetter

20°
1025hPa
7-8 Bft SSW
sonnig

unter Segeln

2564sm 

unter Motor

  220sm 


OK, nachdem wir gestern ordentlich Gleichmut beweisen mußten, war uns heute der Windgott mal wieder gnädig und es gab mit dem Sonnenaufgang auch die im Wetterfax versprochen 6 bis 7 Bft Wind aus SW. (Naja, es waren eher 7 bis 8 Bft und auch eher aus SE, später vielleicht mal aus SSW, aber wir werden ja bescheiden...)

Damit war der Racing Day eröffnet und nachdem Petra die Kombüse klar gemeldet hatte, fing die Schotenzupferei an. Das Ergebnis waren gute 10kn Fahrt durchs Wasser plus einen Knoten Strom nach Osten plus den einen oder anderen Surf auf der 2 bis 3 Meter hohen Dünung, also im Schnitt bis zu 11kn Fahrt über Grund. (Leider haben wir wieder zu spät mit dem Racen angefangen, um die Champagner-Wette über das 200sm-Etmal zu Gunsten des Skippers entscheiden zu können....)

Damit konnten wir endlich mal wieder ein paar Meilen gutmachen, unseren Frust über den gestrigen Tag von den regelmäßig überkommenden Spritzern wegwaschen lassen und bei den "Spaziergängen zur Spülstation am Bug" unser Ölzeug auf Dichtigkeit prüfen. Die Welt ist auf JULIA also wieder in Ordnung, nicht zuletzt auch, weil wir den ganzen Tag das Cockpit mit passendem Techno, Dancefloor und Rock beschallen konnten... (Marcus, wie gut, daß wir noch neue Außenlautsprecher installiert haben!)