Donnerstag, 18.04.2002 - Happy Birthday, Marcus


Kurs

60°

Position

N  33° 47'

Geschwindigkeit

Ø6kn

W 63° 25'

Etmal

137sm

 

Distanz

Gesamt

1892sm 

Wetter

23°
1027hPa
3 Bft SW
sonnig

unter Segeln

1738sm 

unter Motor

  154sm 


Wieder ein Tag wie aus dem Bilderbuch: Blauer Himmel, Sonne, blaues Wasser, leichte Winde aus West und teilweise über 7kn (!) unter Spi in die richtige Richtung. Was will man da mehr? Nun, wie wäre es mit gebratenen Schinkennudeln zum Frühstück, einem leichten Obstsalat gegen Mittag und Nachmittags einer Flasche Schampus auf das/vom Geburtstagskind Marcus? Haben wir probiert und es schmeckt so gut, wie es klingt ....

Ein Weiteres Highlight bot uns heute übrigens die Fauna des Nordatlantiks: An über das Wasser segelnden, sehr lustigen (wenn aber angeblich auch sehr giftigen) Quallen mit ihren transparenten, am Rand purpur-farbenen "Segeln" haben wir uns schon gewohnt. Heute kam uns dann aber auch noch eine etwa 70cm lange Schildkröte entgegengeschwommen - leider hatten wir den Fotoapparat gerade erst unter Deck geräumt, sonst hätte es an dieser Stelle ein Beweisfoto gegeben. Aber die gute Turtle hat trotz sofortiger Wende nicht mit unseren 7kn mithalten können. Schade - das nächste Mal....

Routentechnisch haben wir beschlossen, vorerst nicht weiter nach Norden, sondern eher nach Osten, maximal Nordost zu segeln. Die per Fax empfangene Eiswarn-Karte zeigte auf 50°W Treibeis bis runter auf 40°N und da wollen wir doch lieber einen großen Bogen drum machen. Das fällt uns aber auch nicht so schwer, schließlich haben unsere Breiten (zur Zeit sind wir auf 34°N) eh´ die besseren Winde und Temperaturen. Aber das Wetterfax pfeift gerade schon wieder und wir warten gespannt auf die Windkarten für die nächsten Tage....