Mittwoch, 27.03.2002 - Zu Besuch bei Jean Cousteau


Kurs

345°

Position

N  16° 10,3' 

Geschwindigkeit

ø 4,8kn

W 61° 46,7'

Etmal

  23,8sm

Guadeloupe

Distanz

Gesamt

131,2sm

Wetter

29°
1022hPa
1-3Bft E
heiter, tlw. Regen 

unter Segeln

102,2sm

unter Motor

  27,0sm

Nach dem doch etwas anstrengenden letzten Segeltag war für Mittwoch zum Ausgleich (und zur abgestuften Gewöhnung an die kommenden Langstrecke) Erholung und Entspannung angesagt - was paßte da besser, als unseren Tauchnixen ein oder zwei Tauchgänge im Jean Coustean Unterwassernationalpark zu gönnen.

Also ging es morgens direkt wieder auf in Richtung Norden und nach 24sm mit immer wieder wechselnden Winden (direkt unter Land wird die sogenannten "Tradewinds" immer wieder von den Inselmassen mit ihren teilweise 3000m hohen Bergen unterbrochen) erreichten wir die Illets á Goyave - DAS Tauchparadies auf den französischen Antillen. Noch bevor der Anker den Grund berührt hatte, waren daher unsere Tauchnixen Kristina, Jonna und Barbara schon mit dem Dinghi in Richtung Land unterwegs um ein oder zwei Dives zu buchen... 

Während also die Crew sich genüßlich zum Tauchen eincheckte tuckerte der Skipper mit dem Dinghi zurück zum Boot, nur um festzustellen, daß der Anker doch nicht so gut hielt, wie ursprünglich gedacht. Bevor sich die Yacht auf den Weg Richtung Mexiko machte, wurde alleine (!) der Anker hochgeholt, das Boot neu plaziert, der Anker geworfen, mit Rückwartsfahrt diesmal bombensicher eingegraben und danach mit zwei Manöverbier begossen. Cheers. Aber wenigstens hatten wir danach mit mehreren genialen Tauchgängen um einigen  Bierchen auf der Veranda einer Strandbar gemütliche Stunden bis zum kitschig roten Sonnenuntergang...