Dienstag, 26.03.2002 - Delphine zum Frühstück


Kurs

Position

N  15° 51,7'

Geschwindigkeit

ø 5,4kn

W 61° 36,0' 

Etmal

  74,8sm

Guadeloupe

Distanz

Gesamt

107,4sm

Wetter

29°
1022hPa
4-5Bft NE
heiter

unter Segeln

  89,4sm

unter Motor

  18,0sm

Der Dienstag war schon eine gute Vorbereitung auf die langen Blauwasserstrecken auf dem Atlantik, galt es doch die 75sm zwischen Martinique und Guadeloupe an einem Tag hinter sich zu bringen. Dazu klingelte der Bordwecker für einen kleinen Teil der Crew um unmenschliche 0500 Uhr und in der Morgendämmerung verließen wir unseren Ankerplatz, um uns auf den Weg nach Norden zu machen. Nachdem weder der frische Kaffee, noch die Sonne, noch der geniale Segelwind die restliche Crew zum Aufstehen bewegen konnten, halfen uns ein paar nette Säuger - und bestätigten die alte Weisheit, daß der Ruf "Delphine voraus" schneller alle Mann/Frau an Deck bringt, als jede andere Ansage oder jeder andere Alarmruf. Vielleicht mit Ausnahme von "Badenixen (Surflehrer?) an Backbord"... (Wir werden das mal probieren!)

Jedenfalls war der Tag durch NE 5Bft mit 8kn SOG und plötzlichen W 1Bft mit 2kn SOG recht wechselhaft und die zwischen den Inseln einsetzende Atlantikdünung mit ihren 2m Welle brachte bei dem einen oder anderen in Erinnerung, daß wir uns alle erst noch "Seebeine" antrainieren müssen.

Die Belohnung für den 14-stündigen Segelschlag und manches mulmige Gefühl im Magen gab es dann Abends in Form der "Iles des Staintes" vor Guadeloupe, in denen wir in einer geschützten Bucht vor einem palmengesäumten Strand ankern. Und nicht zu vergessen, Barbaras "kööööstliche" Schinkennudeln, wie Dany und Stephan sagen würden...