Samstag, 23.02.2002 - Funkkurs Teil 3 von 3 und Vortreffen, Teil 2 von 3


Kurs

N/A

Position

N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

6° 

1012 hP

2 Bft N, 

heiter bis wolkig

unter Segeln

-

unter Motor

-


Wie schon vor zwei Wochen später hieß es dann wieder am Samstag Morgen bei Costa Maritim anzutreten - nur mit dem Unterschied, daß wir am Vorabend das Vortreffen 1 von 3 hinter uns gebracht hatten und dementsprechend über etwas Nachdurst, Schlafmangel und etwas Kopfschmerzen klagten. Dementsprechend begann der Tag für den Lipper auch erst mal mit einem saftigen Waterloo: Im üblichen morgendlichen Multiple Choice Test fiel er  mit 3 richtigen Antworten auf 20 Fragen durch - erlaubt sind 3 falsche Antworten auf 20 Fragen. Naja, man muß eben auch mal verlieren können.


Danach war die Vormittag schwerpunktmäßig der Satellitenkommunikation gewidmet und vertiefte die (zum Teil schon im Rahmen der Geräteprüfung aufgebauten) Einblicke in INMARSAT, SART-Transponder und EPIRBs.  Nachmittags gab es dann noch Privatunterricht in Sachen Sprechfunkübung für den Lipper und den Skipper, schließlich hatten die Beiden ja den Abend noch was in München vor..

... nämlich das Vortreffen, Teil 2/3! Lufthansa war ausnahmsweise mal pünktlich (auch wenn sich der Kapitän viel Mühe gegeben hat, jedes Schlagloch mitzunehmen und Lippers Tomatensaft auf die Hose des Skippers zu befördern), die bring-it-yourself Party schon zuverlässig von Dany organisiert und so trafen sich um 21h00 gut 2/3 der 20 Mitsegler in der Kaulbachstr. Ganz so exzessiv wie am Vorabend verlief das Treffen allerdings nicht - was auch daran liegen könnte, daß nach Dany´s exzellenten Nudelgerichten alle etwas träge in den Seilen hingen. Oder am Schneesturm, der innerhalb von 5min die Strasse mit 10cm Neuschnee überzog....