Samstag, 16.02.2002 - YES! Endlich klappt eMail über Iridium


Kurs

N/A

Position

 N 48° 11' 

Geschwindigkeit

N/A

 E 16° 22'

Etmal

N/A

Wien

Distanz

Gesamt

-

Wetter

4° 

1025 hP

5 Bft S, 

sonnig

unter Segeln

-

unter Motor

-

Die Sache mit dem Datenfranfer über das Iridiumtelefon war ja etwas schwieriger als gedacht angelaufen (Siehe 21.01.02), denn nach dem notwendigen Upgrade lief ja erstmal gar nichts mehr. Durch ständiges nerven und gutes zureden konnten wir aber AST dann doch noch überreden, uns ein anderes gebrauchtes und insbesondere datenfunktionsfähiges (!) Telefon zu überlassen.

Um die Spannung zu erhalten, lag das Ding erstmal für ein paar Tage im Mailroom im Office und heute war dann in Wien endlich Zeit zum Test und Ausprobieren: Und siehe da, nachdem iridiumtaugliches Gelände gefunden war (sichtbarer Horizont in Nord-Süd-Richtung entlang der Umlaufbahnen der Satelliten) loggte sich das Gerät brav ein und in 15sec stand die Internetverbindung. Schnell die Replikation starten und dann zeigte sich auch, daß die versprochene Kompression funktioniert, denn die mitlaufende Steuerungssoftware zeigte bis 2kB/s Datendurchsatz an - nicht schlecht für eine Verbindung mit 2400 bit/s!

Stan war außerdem in den letzten Tage noch sehr fleißig und hat dafür gesorgt, daß die vielen uucp-Headerzeilen aus den Mails entfernt wurden - schließlich hatten wir herausgefunden, daß sich aufgrund der vielen Hops (jeder Knoten will sich schließlich verewigen) ein einfachen "Hallo Test" schnell zu 2 bis 3 KB Umfang vergrößert. Für knapp über zehn Byte Nutzlast etwas viel "Verpackung"....