Dienstag, 12.02.2002 - CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9


Kurs

N/A

Position

 N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

 E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

12° 

1002 hP

3 Bft NE, 

wolkig

unter Segeln

-

unter Motor

-

Wetterfax können wir ja inzwischen, aber im Äther tummelt sich noch einiges mehr an Information zum Thema Wetter, Segeln und Schiffahrt im Allgemeinen. Also hat sich der Skipper noch mal mit den diversen Quellen im Internet beschäftigt und mußte feststellen, daß sich mit einem Notebook und einem guten Weltempfänger heutzutage fast alles empfangen läßt, was irgendwo ausgestrahlt wird: Wetterfax, NAVTEX, Telex, Satellitenbilder, ....

Netterweise ist die schon für den Empfang von Wetterfaxen eingesetzte Software jvcomm32 inzwischen auch in der Lage, RTTY (Telex) und NAVTEX zu empfangen und aufzubereiten - also nur noch die Frequenz am Weltempfänger einstellen (USB und -1,9khz nicht vergessen), Finetuning vornehmen und los rattert der Wetterbericht.... Auf dem Bild sieht man zumindest schon mal das Testbild des DWD in Offenbach: "CQ CQ CQ" heißt "An alle Stationen", "DE" heißt "Hier ist" und "DDK2 DDH7 DDK9" sind die Rufzeichen der beteiligten Stationen... 

.