Samstag,
02.02.2002 - This is Julia, I repeat and spell; Juliett, Uniform, ..
|
|
|
|
Diese komischen
UKW-Sprechfunkgeräte waren ja an den meisten Charteryachten an Bord, aber
so richtig bedienen konnte und durfte die ja keiner - also mußten wir
immer mühsam am Empfangspier anlegen und zum Hafenmeister dakeln anstatt
gemütlich unseren Liegeplatz vorab drahtlos zu erfragen. Und da mal
wieder eine Novelle der Gesetzgebung zur Erteilung von Seefunklizenzen
ansteht (und danach ja alles teurer, kompliziert und umständlicher wird)
haben wir uns schnell entschlossen, einen Funk-Crashkurs zu belegen: Costa
Maritim unterrichtet uns an zwei Wochenende á 2x8h Unterricht darin, wie
man UKW-, Kurz- und Grenzwellen- sowie INMARSAT-Anlagen bedient und
notfalls auch mal kurz auf der MS Europa als Funker einzuspringt.... Ganz
so trivial ist das Ganze allenfalls nicht, den da gibt es eine Menge
Physik, Gesetzgebung, und Funketiquette zu lernen und zu beachten.
Zusätzlich muß man natürlich auch noch im Rahmen der Gerätekunde
lernen, wie man UKW-, GW- und INMARSAT-Anlagen überhaupt bedient und z.B.
über den Grenzwellen DSC-Controller einen geographic area call der
priority safety absetzt und dabei für die folgende Meldung schon die
Arbeitsfrequenz und den Gesprächsmodus vorgibt. Aber
Dank Boris Kaiser, unserem Funklehrer für diesen Kurs, haben wir das
große Los gezogen, denn er schafft es die notwendige Theorie wie Praxis
kurzweilig an den Mann zu bringen.... |