Montag, 21.01.2002 - Europäisches Haftungsrecht für Anfänger 


Kurs

N/A

Position

N 50° 05.00'

Geschwindigkeit

N/A

E   8° 10.00'

Etmal

N/A

Wiesbaden

Distanz

Gesamt

-

Wetter

4° 

995 hP

2 Bft N 

bedeckt

unter Segeln

-

unter Motor

-

OK, bis vor einigen Tagen war die Welt noch ganz einfach: Unser Iridium-Handy funktionierte einwandfrei, nur Datenübertragungen klappten noch nicht. Die BIOS-Version (für nicht Tekkis: die interne Software des Telefons) war etwas veraltert. Kein Problem, das Thema ist in der Benutzergemeine bekannt - einfach ein BIOS-Upgrade bei einem der zugelassenen Service Provider durchführen lassen und dann klappt die Kiste. Also schickte ich mein Handset an AST in London...

Dort angekommen wurde man auch gleich aktiv. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf: Unser Motorola wollte nicht so richtig mitspielen, stürzte während des Upgrades ab und war seitdem T-O-T. Leider läßt sich so ein BIOS-Upgrade auch nicht wiederholen, denn dabei tauscht man auch die Software aus, die den Austausch steuert. Geht das schief, geht nichts mehr. Einfach, oder?

Jedenfalls kam AST nicht weiter und fragte bei Motorola nach. Dort forschte man weiter und fand heraus, daß mein Handset von Motorola irgendwann mal an Iridium zum Weiterverkauf geliefert, von denen im Vorfeld des Bankrotts aber nie bezahlt wurde. Also gibt es für dieses Device auch kein Support von Motorola. ABER: Der zuständige Mensch ist ja super hilfreich; er bietet weitere Lösungsvorschläge an und einer von denen wird schon passen.  

Befreundete Anwälte sehen das Recht klar auf unserer Seite, aber bevor wir für 900DM über den Kanal prozessieren, versuchen wir noch mal ein paar Verständigungsversuche. Ansonsten wird es lustig, denn in der Frage berühren sich deutsches, englisches und europäisches Haftungsrecht.... Stay tuned....  Irgendwie werden wir das schon hinkriegen...