Freitag, 11.01.2002 - 70d x 25% x 8P x 200g/P = 28kg Kartoffeln !!!! 


Kurs

N/A

Position

N 50° 07.00'

Geschwindigkeit

N/A

E 11° 40.00'

Etmal

N/A

Frankfurt

Distanz

Gesamt

-

Wetter

-4° 

1002 hP

2 Bft W 

bedeckt, schnee

unter Segeln

-

unter Motor

-

In der Karibik wird unser Frühstückstisch wohl so ähnlich aussehen können. Auf dem Atlantik ist der nächste Bäcker, die nächste Trinkhalle oder Tankstelle dann allerdings nicht mehr in Fußmarsch-Nähe..

Was auf den ersten Blick einem Formelbuch für höhere Mathematik oder elementarer Kernphysik entnommen scheint, ist der Teilbereich der Ökotrophologie (neudeutsch für Hauswirtschaftskunde für Fortgeschrittene), die uns die letzte Tage intensiv beschäftigt hat: Welche Menge an Kartoffeln müssen wir in Martinique kaufen um bis auf die Azoren versorgt zu sein? Wie oft wollen wir überhaupt Kartoffeln essen? Welche Menge an Kartoffeln müssen wir pro Person einplanen? Wie hoch ist der Aufschlag, den wir für den Lipper einplanen müssen? Und halten Kartoffeln eigentlich auch so lange bzw. wie kann ich die Lagerungsdauer beeinflussen?

Fragen über Fragen, aber diverse Mütter, Segelveteranen und -lektüren haben einen Großteil an Antworten geben können. Jetzt können wir mit unserer Einkaufsliste zwar ein kleines Mehrfamilienhaus für mehrere Wochen versorgen. Aber ob wir den Kram verstauen können, ist noch offen. Also werden wir auf der Boot´02 wohl einige Zeit auf einer Bavaria 50 verbringen und uns mal die Staumöglichkeiten genauer anschauen....